Tarifabschluss Leiharbeit: Bis zu 10% mehr Geld bis 2019

Tarifabschluss für die Leiharbeit erreicht: Bis 2019 steigen die Löhne bis zu 10%

Ab dem 1. März 2017 steigen die Einkommen für Beschäftigte in der Leiharbeit. Das Verhandlungsergebnis sieht vor, dass die Entgelte in der Branche bis 2019 jährlich im Westen zwischen 2,5% und 3% steigen. Besonders berücksichtigt wurden die Einkommen in den unteren Tarifgruppen, die sich bis 2019 um 10,5% erhöhen. Ab dem Jahr 2021 gibt es dann keine Unterschied mehr zwischen "Ost" und "West", denn dann gilt endlich bundesweit die gleiche Entgelttabelle.

Tarifverhandlungen beginnen!

Auch für die Beschäftigten in der Leiharbeit führen wir als Gewerkschaften regelmäßig Tarifverhandlungen. Jetzt startet die Tarifrunde 2016/ 2017 und die Forderungen sind beschlossen:

• Erhöhung der Entgelte um 6%, mindestens aber 70 Cent pro Stunde.
  • Laufzeit des Tarifvertrages von 12 Monaten
  • Angleichung der Entgelte in Ost und West

Wie es mit den Verhandlungen jetzt weitergeht und andere umfangreiche Infos könnt ihr hier nachlesen.

Leiharbeit

Entgelterhöhung zum 1. Juni 2016!

Ab dem 1. Juni 2016 gibt es wieder mehr Geld für Beschäftigte in der Leiharbeit. Der Mindestlohn steigt dann auf 9,00 Euro und die anderen Gruppen erhöhen sich auch. Einfach mal reinlesen und sich schlau machen!

Wer hierzu Fragen oder ähnliches hat, der kann sich gerne bei uns melden!

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden!

Mindeslohn? 8,80 Euro!

Ab dem 1. April 2015 gelten neue Entgelte in der Leiharbeit. So sind in der untersten Lohngruppe künftig mindestens 8,80 Euro zu zahlen. Alle anderen Gruppen werden um 3,5% erhöht!

Du findest das eine gute Sache? Du willst, dass die Gewerkschaft auch künftig noch was für Leiharbeiter rausholen können?

Dann werden doch gleich jetzt und hier Gewerkschaftsmitglied und unterstütze uns!

Höhere Entgelte ab 1.1.2014

Bereits im letzten Jahr hatten wir über den Tarifabschluss für die Leiharbeit informiert. Seit 1. Januar gelten nun die neuen Entgelte!

Zeitarbeit

Tarifabschluss erreicht!

Für die Beschäftigten in der Zeitarbeit wurde in der sechsten Verhandlungsrunde ein Abschluss erreicht!

Zeitarbeit - 4. Runde

Anbei die Tarifinfo zur 4. Runde der Verhandlungen für die Zeitarbeit!

Zeitarbeit - 3.Runde

Hier ist die Tarifinfo zur 3. Runde der Verhandlungen für die Zeitarbeit.

Zeitarbeit - 2. Runde

Auch nach der 2. Verhandlungsrunde für die Zeitarbeit sind beide Seiten noch weit auseinander! Hier aktuelle Informationen!

Zeitarbeit

Die Tarifverträge für die Zeitarbeit laufen zum 31. Oktober 2013 aus. Um sich möglichst rechtzeitig zu einigen, wurden jetzt schon die ersten Gespräche geführt! Noch ohne Ergebnis, aber am 11. April soll es in Hannover schon weitergehen.