Tarifabschluss!!!

Obst- und Gemüse

Erhöhung der Löhne und Gehälter ab 1. April 2016 um 2,4 %, die Azubis erhalten € 50,00 mehr im Monat und dazu noch eine Einmalzahlung in Höhe von € 75,00 für alle Beschäftigten. Das ist das Ergebnis der 3. Verhandlungsrunde. Wir danken allen, die uns mit Warnstreiks und Aktionen unterstützt haben. Nur gemeinsam geht's!

Warnstreiks!

Tarif aktiv

Am 23. und 24. März haben die Beschäftigten der Obst-, Gemüse- und Mineralbrunnenindstrie an mehreren Standorten in Niedersachsen und Bremen Warnstreiks organisiert. Super gemacht - nur gemeinsam gehts!

Demo bei Eckes-Granini

Osterhasen-Demo

Heute haben sich die Osterhasen vor dem Werkstor bei Eckes-Granini in Bad Fallingbostel zu einer Demo zusammengefunden. Unter dem Motto "Schluss mit der Rumeierei! und "Da muss noch was rein ins Nest!" haben sie die Arbeitgeber aufgefordert, im nächsten Tarifgespräch am 1. April ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten.

Eckes-Granini und Voelkel

Immer noch nichts...

Immer noch keine Lohnerhöhung für Eckes-Granini und Voelkel Beschäftigte.

Immer noch kein Tarifabschluss für die Beschäftigten in der Obst- und Gemüseindustrie in Niedersachsen und Bremen. In der zweiten Tarifverhandlung am 24. Februar 2016 hatten die Arbeitgeber zwar endlich ein Angebot vorgelegt, doch war das nach Meinung der unserer Verhandlungskommission viel zu niedrig.

Die dritte Verhandlungsrunde soll nun am 1. April stattfinden. Bis dahin geht es darum, ein bißchen Bewegung in die festgefahrene Situation zu bringen!

Kein Tarifabschluss

Obst- und Gemüse

Die erste Tarifverhandlung am 14. Januar 2016 war leider erfolglos. Die Arbeitgeber sahen sich nicht in der Lage, ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten. Schade! Am 24. Februar geht's weiter...

Lohnforderung beschlossen...

Obst- und Gemüse

Auch die Obst- und Gemüseindustrie startet Anfang des Jahres in die Tarifrunde. deshalb hat die Tarifkommission jetzt über die Forderung entschieden:

130 Euro mehr pro Monat und 70 Euro für die Azubis! In unserer Region gilt der Tarifvertrag für Eckes-Granini in Fallingbostel und Voelkel in Pevestorf.

Noch einmal + 2,65 %

Obst und Gemüse

Aus dem im April 2014 geschlossenen Tarifvertrag steht jetzt die 2. Erhöhung an. Die Beschäftigten erhalten ab dem 1. Januar 2015 eine weiteres Plus von 2,65 % (Azubis € 30,00/Monat).

Obst- und Gemüseindustrie Niedersachsen

Gibt es jetzt mehr Geld für die Beschäftigten von Eckes/ Granini und Voelkel?

Obst- und Gemüse

Am 31. März 2014 ging es zum zweiten Mal in die Tarifverhandlungen für die Obst- und Gemüseindustrie und die Mineralbrunnen. Die Frage: Gibt es jetzt mehr Geld für die Beschäftigten?

Antwort: Ja, es gibt mehr Geld!

Aber lest selber...

Das ist nicht genug!

Petra Bork/ pixelio.de

In der ersten Runde der Tarifverhandlungen für die Obst- und Gemüseindustrie hat es kein Ergebnis gegeben. Von den Unternehmen wurde nur eine Lohnerhöhung in Höhe von 2% angeboten. Das ist aber nicht genug! Jetzt wird am 31. März 2014 weiterverhandelt.

Obst- und Gemüseindustrie Niedersachsen

Jetzt geht es wieder los!

Die NGG-Tarifkommission hat den Tarifvertrag zum 31. Dezember 2013 gekündigt. Damit startet die Obst- und Gemüsebranche als erste mit der Tarifrunde 2014. Forderung? 5% mehr und 50 Euro für die Azubis! Einen Verhandlungstermin gibt es noch nicht.

Eckes/ Granini und Voelkel

NGG hat Abschluss erreicht: 2,8% mehr Geld!

Petra Bork/ pixelio.de

Am 21. Februar hat die NGG einen Abschluss für die Beschäftigten der Obst- und Gemüseindustrie erreicht. Ab dem 1. März 2013 gibt es 2,8% mehr Geld.

Bei uns in der Region profitieren die Beschäftigten bei Eckes/ Granini und Voelkel davon!

Man grade über 2%...

Petra Bork/ pixelio.de

Am 14. Januar fand die erste Runde der Tarifgespräche für die Obst- und Gemüseindustrie in Niedersachsen statt. NGG forderte 5%, aber mindestens 110 Euro! Arbeitgeberseitig wurde gesagt, dass eine Erhöhung höchstens man gerade über 2% liegen dürfe... Das ist natürlich viel zu wenig! Nun soll am 21. Februar weiter verhandelt werden!

Tarifrunde 2012/ 2013

Mindestens 110 Euro für die Obst- und Gemüseindustrie

Petra Bork/ pixelio.de

Die NGG-Tarifkommission hat beschlossen:

Wir fordern 5% mehr Entgelt für die Kolleginnen und Kollegen der Obst- und Gemüseindustrie! Mindestens sollen aber 110.- Euro dabei rumkommen! Der Tarifvertrag wird zum 30. November 2012 gekündigt.

2,8% mehr Geld ab März!

Petra Bork/ pixelio.de

Im zweiten Tarifgespräch für die Obst- und Gemüseindustrie in Niedersachsen konnte ein Ergebnis erreicht werden:

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich am dem 1. März 2012 um 2,8%. Zusätzlich gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro (50 Euro für Auszubildende)!

Der Tarifvertrag kann zum 30. November diesen Jahres gekündigt werden!

Arbeitgeber weigern sich

Noch kein Angebot für eine Lohnerhöhung in der Obst- und Gemüseindustrie

Petra Bork/ pixelio.de

Am 10. Januar haben die Tarifgespräche  für die Obst- und Gemüseindustrie in Hannover begonnen. Die Gewerkschaft NGG hatte 5,5% mehr Geld gefordert.

Trotz langer Verhandlungen an diesem Tag, sahen sich die Arbeitgeber nicht in der Lage, überhaupt ein Angebot für einen Lohnzuwachs vorzulegen.

Somit müssen die Beschäftigten weiter auf ihre Lohnerhöhung warten.

Die Gespräche werden am 13. Februar 2012 weiter gehen. Bei der Firma Eckes Granini wird es am 7. Febraur eine Betriebsversammlung geben, um deutlich zu machen, dass Lohnerhöhungen sein müssen!

Tarifrunde 2011/ 2012

5,5% gefordert!

Die NGG hat den Tarifvertrag für die Obst- und Gemüseindustrie Niedersachsen zum 30. November 2011 gekündigt und fordert 5,5% mehr Geld für die Beschäftigten. In unserer Region gilt der Tarifvertrag für die Eckes Granini AG in Bad Fallingbostel und die Völkel GmbH im Wendland.

Am 10. Januar finden die ersten Tarifgespräche statt.