Gut zu wissen!

10 Fragen an meine Gewerkschaft NGG

Was macht eine Gewerkschaft? Wofür braucht sie eigentlich ihre Mitglieder? Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft? Was kostet die Sache? In unserem neuen Flyer beantworten wir diese und andere Fragen!

Gute Gründe

NGG-Mitglieder sind besser dran!

Es gibt viele gute Gründe...

...NGG-Mitglied zu sein! Wir nennen einige davon:

NGG-Leistungsrechner

Hier können Sie ganz einfach einige der NGG-Leistungen berechnen!

Tarifarbeit

Jedes Jahr verhandeln wir viele Tarifverträge und erreichen dabei viele Vorteile für unsere Mitglieder an ihrem Arbeitsplatz.

Arbeitsbedingungen sind doch alle im Gesetz geregelt? Das ist leider nicht so, viele scheinbare "Selbstverständlichkeiten sind im Gesetz gar nicht oder viel schlechter geregelt. So sind in unseren Tarifverträge bis zu sechs Wochen Urlaub geregelt, der gesetzliche Anspruch beträgt aber nur vier Wochen. In unseren Tarifverträgen gibt es bis zu 100% Weihnachtsgeld, gesetzlich gibt es überhaupt keinen Anspruch. Auch auf die jährliche Lohnerhöhung gibt es keinen Anspruch, diese wird regelmäßig von der Gewerkschaft durchgesetzt.

Alles das können wir aber nur durchsetzen, wenn wir Viele sind und einen gesetzlichen Anspruch auf den Tarifvertrag haben nur die Gewerkschaftsmitglieder!

Einfluss auf die Politik nehmen

Die Regierung macht doch sowieso was sie will? Ja, aber nur wenn man sie lässt. Die Gewerkschaften haben in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass sie Dinge bewegen können. Zum Beispiel haben wir durchgesetzt, dass jeder der krank ist, für sechs Wochen sein Geld weitergezahlt bekommt und vieles mehr.

Klar, auch in Zukunft bleibt vieles zu tun: Die Rente mit 67, eine gerechte Steuerpolitik und der Mindestlohn bleiben wichtige Themen, bei denen es um unsere Interessen geht! Als starke Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern werden wir hier noch einiges bewegen können.

Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht

Gewerkschaftsmitglieder haben bei der NGG einen kostenlosen Rechtschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Also zum Beispiel dann, wenn man vom Arbeitgeber nicht genügend Geld bekommt, wenn Überstunden nicht bezahlt werden, wenn der Rentenantrag nicht genehmigt wird, die Berufskrankheit nicht anerkannt wird, die Schwerbehinderung nicht durchgeht und vieles mehr. Im Rechtsfall einfach bei uns anrufen oder eine Mail schicken, wir beraten Sie und leiten alles weitere in die Wege!

Freizeit- Unfallversicherung

Nach einem Jahr der Mitgliedschaft sind NGG-Mitglieder in ihrer Freizeit versichert. Das gilt für alle Unfälle, die zu Hause, unterwegs oder im Urlaub passieren. Die Leistung ist abhängig von der Höhe des Beitrages und muss im Schadensfall bei uns beantragt werden.

Streikunterstützung

Wenn wir in einer Tarifrunde mal unser Recht mit Streik durchsetzen müssen, dann zahlt die NGG ihren Mitgliedern Streikgeld.

Mitglieder-Plus

Für NGG-Mitglieder gibt es günstige Urlaubsangebote beim Gemeinnützigen Erholungswerk e.v. (GEW) und vergünstigte Angebote bei vielen Eintrittskarten, Versicherungen und Telefonanbietern.

Bildungsangebote

Für NGG-Mitglieder haben wir Seminarangebote zu interessanten Themen.

Und nicht vergessen: Wir bieten die Gewissheit, nicht alleine dazustehen!

Hier können Sie ganz einfach online der Gewerkschaft beitreten!