Die Rente muss wieder für ein gutes Leben reichen!

Seit vielen Jahren sinkt die Höhe unserer Renten. Das ist aber kein Zufall oder einfach Pech, sondern poltische Absicht. Deshalb sagen wir: Zeit, dass sich wieder was ändert. Die Rente muss wieder für ein gutes Leben im Alter reichen und das funktioniert auch!

Gutes Leben im Alter

Wie geht es weiter mit der Rente?

Immer mehr Beschäftigte machen sich Gedanken: Wie geht es weiter mit der Rente? Wie schaffe ich einen vernünftigen Ausstieg aus dem Berufsleben und bin finanziell trotzdem dann noch einigermaßen gut abgesichert?

Deshalb gibt es jetzt vom DGB in Uelzen eine Veranstaltung dazu! Am 28. August 2013 ab 17.30 Uhr in der Stadthalle Uelzen

Weniger Rentenbeiträge

Warum der DGB und viele andere dagegen sind..

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Rentenbeiträge von jetzt 19,6% auf 19% zu senken. Eigentlich doch eine gute Sache, denn Einkommen werden entlastet und den Leuten bleibt mehr Geld im Portemonaie... Oder?

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat sich dagegen ausgesprochen und stattdessen vorgeschlagen, mit dem Geld ein finanzielle Reserve zu bilden. Das wäre ein sinnvoller und notwendiger Schritt künftig gegen Altersarmut vorzugehen. Denn neueste Zahlen belegen erneut: Künftig werden auch Durchschnittsverdiener von Altersarmut betroffen sein und gerade die Durschnittsrente von Frauen wird unter dem Grundsicherungsniveau liegen.

In einer representativen Umfrage vom Forsa Institut haben sich 80% der Bürgerinnnen und Bürger der DGB-Position angeschlossen!

Wer mehr Infos zum Thema haben möchte, der kann hier nachlesen!